LKG Leipzig – Landeskirchliche Gemeinschaft

 

Wir sind ganz verschiedene Leute, die die Gemeinsamkeit haben, dass wir Jesus nachfolgen wollen und die Bibel als Reden Gottes verstehen.

Wir glauben, dass Jesus Christus das Fundament des Lebens ist.
„Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.“
1. Korintherbrief 3,11

Dazu braucht es Gemeinde mit Menschen die helfen, dem Leben einen Grund zu geben. Unsere Angebote in Gottesdiensten und Gruppen sollen Menschen unterstützen, Halt und Antrieb im Leben zu finden. Wir wollen, dass Menschen durch Bekehrung und Wiedergeburt neues Leben in Jesus Christus finden. Außerdem ist es uns ein Anliegen, durch den Heiligen Geist gemeinsam im Glauben zu wachsen.

Organisation / Struktur

Leitungskreis:
Gemeinschaftspastor, (vakant)
Gemeindeleiter, Raphael Baumann
stellv. Gemeindel., Manuel Peters
Buchhaltung, Friedlinde Kretzschmar
Mitglied LK, Felicitas Rau

Mitarbeiterkreis:
Offen für alle.
Ort für alle Team und Kreisleiter und interessierte

Gemeindeversammlung:
1x im Jahr, wird vom LK einberufen.

LKG Leipzig Vision und Auftrag

LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT LEIPZIG– EINE
SELBSTBESCHREIBUNG
Wir sind Menschen, die miteinander und füreinander Glauben an Jesus Christus
so leben möchten, dass Gemeinschaft entsteht. Wir sind überzeugt, dass keiner
allein bleiben sollte. Einer braucht den Anderen und deshalb sind wir
füreinander und für andere da.
Aus diesem Grund gibt es bei uns Angebote für jedes Alter und für verschiedene
Interessen. Ob Single oder Familie, jung oder alt – jeder kann dabei sein, jeder
ist herzlich willkommen und jeder ist eingeladen mitzugestalten.

Unsere Überzeugungen:
Wir leben mit Jesus als unseren Herrn und Erlöser.
Wir orientieren uns an der Bibel.
Wir gestalten gemeinsames Leben
Wir reden über unsere Hoffnung.
Wir pflegen den Kontakt mit vielen anderen Christen.
Die LKG Leipzig ist Mitglied im Sächsischen Gemeinschaftsverband, einem
selbstständigen Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche. Unsere Gemeinde ist
eine Möglichkeit in der bunten Vielfalt Evangelischer Kirche in Leipzig.
Wir engagieren uns in der Evangelischen Allianz der Stadt Leipzig und beteiligen
uns aktiv an der Vorbereitung und Durchführung von gemeinsamen
Veranstaltungen und Aktionen.

UNSERE VISION UND UNSER AUFTRAG
„Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist
Jesus Christus.“
1. Korintherbrief 3,11

Weil wir glauben, dass Jesus Christus das Fundament des Lebens ist, möchten
wir als Gemeinde Menschen helfen, dem Leben einen Grund zu geben. Unsere
Angebote in Gottesdiensten, Gruppen und Kreisen sollen Menschen
unterstützen, Halt und Antrieb im Leben zu finden.
Wir wollen, dass Menschen durch Bekehrung und Wiedergeburt neues Leben in
Jesus Christus zu finden. Außerdem ist es uns ein Anliegen, durch den Heiligen
Geist gemeinsam im Glauben zu wachsen.

Unsere Berufung und unseren Auftrag ist es Gott zu ehren, indem wir IHN
anbeten. Gemeinschaft untereinander ist uns sehr wichtig.
Wir wollen Menschen für Jesus Christus gewinnen, ausrüsten, senden und
ermutigen.
Unseren Platz sehen wir vor allem im Leipziger Osten. Wir wollen uns in den
Stadtteil einbringen und hier die gute Nachricht, vom neuen Leben in Jesus,
einladend vorleben.

UNSERE GRUNDLAGEN
Die LKG Leipzig ist zum einen eine starke Gemeinschaft von Menschen, die
einander helfen mit Christus zu leben, zum anderen ist sie auch ein Netzwerk
von Gruppen und Kreisen in und um Leipzig.
Um unserem Auftrag gerecht zu werden, sind wir überzeugt:

WIR BRAUCHEN INSPIRATION
Wir sehen in der Bibel, als dem Wort Gottes, die Anleitung für das Leben,
aus ihr erhalten wir immer wieder Inspiration für unseren Glauben und für
ein vom Glauben geprägtes leben. Deshalb bieten wir Bibel- und Hauskreise,
Gruppen und Veranstaltungen an, um einander und anderen zu helfen die
Bibel zu verstehen.

WIR LEBEN ANBETUNG
Christsein heißt, die Mitte im Leben zu finden, einen festen Punkt zu haben,
um den sich das Leben drehen kann, das geschieht dort, wo Menschen Gott
anbeten. Mit unserem Gottesdienst, den wir Gemeinschaftsstunde nennen,
möchten wir helfen diese Mitte immer wieder zu finden.

WIR FEIERN DEN NEUBEGINN
Wir sind überzeugt, Leben kann durch Vergebung immer wieder neu
beginnen. Deshalb laden wir bewusst Menschen ein, Jesus Christus ihr
Leben anzuvertrauen und durch Buße und Vergebung neues Leben zu
erhalten. Und wir leben bewusst aus Vergebung, wir erleben sie und geben
sie weiter. Gerade in der Feier des Abendmahls ist uns das wichtig.

WIR GESTALTEN GEMEINSCHAFT
Eine starke Gemeinschaft zeichnet sich durch den Halt aus, den sie dem
Einzelnen gibt. Darum achten wir aufeinander und halten Kontakt. Jeder ist
wichtig. Jeder gehört dazu. Jeder gestaltet mit.

FRÖHLICH MITMACHEN – WIR SIND EINE MITMACHGEMEINDE
Jeder hat Gaben und Fähigkeiten. Jeder kann die Hilfe sein, die andere im
Leben weiterbringt. Darum sind wir eine Mitmachgemeinde. In der
Tradition des Pietismus leben wir das Priestertum aller Gläubigen (1. Petr
2,9)
Jede und jeder kann, darf und soll seinen Platz finden. Jeder bekommt die
Gelegenheit, mit zu helfen und damit auch mit zu gestalten.
Mitarbeiten kann man bei uns in dem man:

mit-verkündigt und Veranstaltungen gestaltet
mit-anpackt, ganz praktisch in Haus, Hof, Garten und Küche
mit-betet Zuhause oder in Gebetsversammlungen
mit-gibt und uns finanziell hilft für Menschen da zu sein
mit-dabei-ist und so Gemeinschaft möglich macht.

WIR LEBEN VERBINDLICHKEIT
Wir möchten als Gemeinde die Verbindlichkeit des Leibes Jesu Gestalt
werden lassen. Deshalb kann man bei uns Mitglied werden und so zum
Ausdruck bringen, dass man bei uns Verbindlich dazu gehören möchte.
Von Mitgliedern erwarten wir, dass sie sich im Rahmen ihrer Gaben und
Grenzen bei uns einbringen, uns nach ihren Möglichkeiten finanziell
unterstützen und regelmäßig kommen.

Geschichte der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Leipzig

19. Jahrhundert

Schon damals trafen sich in Leipzig Christen, um miteinander Bibel zu lesen, gemeinsam zu beten und miteinander über Lebens- und Glaubenserfahrungen zu sprechen. In diesen Kreisen fanden die Menschen „Gemeinschaft“, also Motivation, Halt und Hilfe zum Leben und zum Glauben. Diese Gemeinschaft motivierte zu missionarischen und sozialen Aktivitäten und einem fröhlichen und engagierten Leben. Und deshalb redeten sie, wenn sie von ihrem Kreis sprachen auch von ihrer „Gemeinschaft“ – und so ist das bis heute geblieben.

1896

… schlossen sich sechs derartige Bibelkreise zu einer losen Organisation zusammen und wählten Pastor Wurlitzer zum Vorsitzenden. Dieser Zusammenschluss war der Beginn der LKG – Landeskirchlichen Gemeinschaft – Leipzig.

1900

…gab Bernhard Kühlwein den maßgeblichen Anstoß. Er war für den Deutschen Philadelphia-Verein unterwegs (heute würde man das als Reisesekretär bezeichnen), verteilte christliche Bücher und Zeitschriften und knüpfte Kontakte zu Christen, die Anschluss an lebendige Gemeinschaften suchten. So konnte er Netzwerke herstellen und Menschen zu einer Gemeinschaft zusammenführen. Die LKG Leipzig wuchs so stark, dass erste hauptamtliche Mitarbeiter angestellt werden konnten.

Eine andere prägende Persönlichkeit war der Kaufmann Hermann Scharwächter, der lange Zeit als Vorsitzender der LKG Leipzig tätig war. Und das ist vielleicht das Merkmal unserer Gemeinde; von Anfang an war und ist sie von ehrenamtlichem Engagement geprägt, während die hauptamtlich Tätigen nur die Unterstützer sind. Wir sind überzeugt, dass Gemeinde vom Tun aller lebt.

1907

Auch der Wunsch nach einem eigenen Haus wurde immer stärker. So konnte das Grundstück Sidonienstr. 44 (heute Paul-Gruner-Str. 44) erworben werden. Noch im gleichen Jahr begann der Bau mit einem „Anfangskapital“ von 100 RM, sodass schon ein Jahr später die Einweihung stattfinden konnte. Das neue Haus wurde nun für die Gemeinschaftsarbeit und für den „Jugendbund für entschiedenes Christentum“ (EC) zur Heimstätte.

1943 -1949

Die Zeit des Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg waren für uns, wie für viele Gemeinden Leipzigs, ein starker Einschnitt in das Gemeindeleben.
Am Morgen des 4. Dezember 1943 wurde das Haus bei einem Luftangriff von einer Brandbombe getroffen und schwer beschädigt. Erst im Oktober 1949 konnte der kleine Saal im zweiten Obergeschoss wieder eingeweiht und seiner Bestimmung zurückgegeben werden, sodass die Gemeindearbeit wieder aufgenommen werden konnte.

Allerdings wurde der EC durch die sowjetische Militäradministration verboten und nun mehr oder weniger legal als Jugendarbeit der Landeskirchlichen Gemeinschaft weiter geführt.

Mitte der 60er Jahre

…sollte auf Beschluss des Stadtrates und des Rates des Bezirkes Leipzig eine vierspurige Fernstraße aus Borna durch die Paul-Gruner-Straße bis zum Bayerischen Bahnhof gebaut werden. Damit drohte dem Gemeinschaftshaus und den anderen christlichen Gemeindeeinrichtungen der Abriss.

Letztlich konnte aber die Rücknahme dieses Beschlusses erreicht werden, sodass dieser Straßenbau in der Wundtstraße endete.

1996 / 1997

Nach der politischen Wende suchte die LKG Leipzig nach neuen Möglichkeiten für ihre Gemeinschaftsarbeit. So wurde von 1996 bis 1997 das Haus komplett zum „Hotel Michaelis“ umgebaut. Die Gemeinschaft mietete Tagungsräume des Hotels für Gemeinschaftsstunden und größere Veranstaltungen sowie Räume im Untergeschoss.

Am 15. Juni 1997 fand die erste Gemeinschaftsstunde nach dem Umbau statt und die Räume im Untergeschoss wurden am 6. Juli 1997 feierlich eingeweiht.

2014

Und nun, 17 Jahre später, stehen wir wieder vor Veränderungen. Wir werden in den Leipziger Osten umziehen und dort ein neues Haus bauen, weil unsere Räume zu klein geworden sind und wir Menschen im Osten der Stadt erreichen wollen.

2016

Am 30. Oktober konnten wir die Einweihung unseres neuen Gemeindehauses in der Comeniusstraße 28 feiern. Und wir freuen uns, all die Möglichkeiten, die Gott uns mit diesem Haus geschenkt hat, nutzen zu dürfen.

 

Aber damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende, hier könnte eine neue, Ihre Geschichte mit Gott und unserer Gemeinde beginnen.