Predigten von Raphael Baumann

13 Items

1. Mos 32, 23-33 – Die Berufung des Jakob

von

Raphael Baumann erzählt von dem nächtlichen Kampf zwischen Jakob und Gott. Letzterer kommt als nahbarer Gott mitten in der Nacht zu Jakob und macht sich verletzlich. Jakob will erst aufhören, wenn er gesegnet wird. Er ist so hingezogen zu Jesus, dass er nicht ablassen will. Jesus sieht die Veränderung und die neue Person Jakobs, sodass […]

Epheser 2,11-22 Einheit

von

Passend zum 30. Jahr nach dem Mauerfall, wird in dieser Predigt die Frage nach der Einheit unter Christen mit besonderem Fokus auf Christen und Juden thematisiert.

1. Kor 9,22-27 – Sportlicher Glaube

von

Dein Lebenslauf – könnte das auch etwas anderes sein, als ein Blatt Papier mit Daten und Fakten über deine Person? Ein echter Lauf? Wofür brennst du, welches Ziel verfolgt du mit deinem Leben? Und wenn du dich Christ nennst, wie sollst du dann diesen Lauf laufen?

Matthäus 21; 7-11 – Not a Fan?

von

„Die Menge aber, die ihm […] nachfolgte, schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!“  Und wir? Jubeln wir Jesus nur zu? Sind wir nur Fans oder folgen wir ihm nach?

Offenbarung 3,1-6 – Knie dich rein, wach(sam) sein

von

In den letzten 40 Tage haben wir im Rahmen Aktion „Knie dich rein“ der für Erneuerung, Erneuerung und Erweckung gebetet. Um auf diesem Weg weiter zugehen, müssen wir wach beziehungsweise wachsam sein. Offenbarung 3, 1-6 kann uns helfen den „Wecker“ zustellen der uns wach und wachsam hält.