Prophetenbücher

13 Items

1. Samuel 3, 1-21 – Berufung von Samuel

von

Samuel wacht nachts auf, weil er gerufen wird. Aber Eli war es nicht. Ein zweites Mal wacht Samuel auf, da er seinen Namen gehört hat. Ein weiteres Mal fragt er Eli, aber dieser war es nicht. Beim dritten Rufen, spricht Samuel „Rede, denn dein Knecht hört.“ Es war Gott, der Samuel rief. Bist du bereit […]

Jes 6,1-8 – Die Berufung des Jesaja

von

Jesaja sieht Gott mit seiner ganzen Erhabenheit und Größe im Tempel. Gott füllt mit seinem Gewand den ganzen Tempelraum aus und hat eine Schar Engel, die aus Feuer sind, um sich. Sofort stellt sich Jesaja als Freiwilliger bereit und will in Gottes Dienst treten.

Hes 2,1-3,4 – Die Berufung des Hesekiel

von

Reinhard Steeger erzählt von der eindrücklichen Begegnung zwischen Gott und Hesekiel. Gott wollte, dass Hesekiel Gottes Wort komplett verinnerlichte und forderte ihn daher auf, sein Wort zu essen. Gott war es damals schon wichtig, dass wir ihn in unser Herz einlassen und seine Botschaft komplett aufnehmen, bevor wir sie anderen Menschen weitergeben können.

Jesaja 40, 3.10 – Was ist deine Mauer?

Bereite dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig. (Jesaja 40, 3.10) Ist dein Weg frei zu Gott? Steht bei dir nichts im Weg? Wie sieht es bei dir aus mit Lüge, Streit, Hobby, Leistung, Tradition oder Stress? Ist das alles weg und du hast den direkten Draht zu Gott? Also bei mir […]

Jesaja 1 – Das Licht kommt zu uns

von

364 Tage im Jahr erleben wir Ängste und Nöte aber warum kommen wir auf die Idee das ausgerechnet am 365 tag des Jahres eine Heile Welt ist? Wie kann dieser Traum war werden? Die Antwort gibt Reinhard Steeger in seiner Predigt zu Jesaja 1.