Wie soll man Hoffnung schöpfen? Gottesdienst

gottesdienst

Als Christen glauben wir, dass Gott diese Welt sich nicht selbst überlassen hat und im Regen stehen lässt. Deshalb möchten wir für die Menschen unserer Stadt ein Ort der Hoffnung sein.

Wir möchten mit unserem Gottesdienst von der Hoffnung erzählen, die wir durch Gott gefunden haben, denn für uns gibt es keine hoffnungslosen Fälle.

Natürlich ist unser Gottesdienst etwas für die ganze Familie, denn die Kinder haben gleichzeitig ihr eigenes Programm.

Wann: sonntags, 17:00 Uhr
Wo: Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig

Kann man glauben lernen? Bibelkreise in Leipzig

bibelkreise

Aber sicher können Sie lernen, jemandem zu vertrauen. Sie können es einüben, sich auf einen Anderen zu verlassen.

Nichts anderes ist Glauben an Gott. Wer ihm vertrauen will, der sollte ihn kennen lernen.

Das geht zum Beispiel indem Sie in der Bibel lesen. Klar, manches werden Sie nicht gleich verstehen. Deshalb lesen wir in unseren Bibelstunden gemeinsam in der Bibel. Da kann jeder Fragen stellen, nach Antworten suchen, zuhören, mitreden … und so mehr über Gott erfahren.

Unsere Bibelkreise treffen sich in unseren Räumen in der Comeniusstraße 28, im Kirchgemeindehaus in Lößnig, in der Bethanienkirche in Schleußig und in Hauskreisen in Taucha, Grünau und Sellerhausen. Informationen und Adressen erhalten Sie hier (Emailanfrage).

Mittlere Generation

mg

Mitten im Leben, in Beruf und Familie – ab und zu braucht man da mal wieder Grund unter den Füßen. Um den zu finden, lesen wir gemeinsam in der Bibel, diskutieren Argumente und stellen uns gemeinsam den Fragen, die uns der Alltag stellt. Wir wollen herausbekommen, wie man Glauben im Beruf und in Familie leben kann. Die Mittlere Generation ist ein Forum für alle, die mitten im Leben stehen.

Wann: freitags aller 14 Tage, 19:30 Uhr
Wo: Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig

EC Leipzig

ec
…der Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene. Wir sind EC, das bedeutet Entschieden für Christus. Wir treffen uns jeden Mittwoch, singen, beten und reden über Gott und die Welt. Was uns verbindet, ist der gemeinsame Glaube an Jesus. Und selbstverständlich gibt es dabei auch eine Kleinigkeit zu essen! Nach dem Programm bleiben wir noch einige Zeit um zu reden, zu kickern und einfach Spaß zu haben.

Wann: mittwochs, ab 19:00 Uhr
Wo: im EC Raum der LKG Leipzig – Comeniusstraße 30, 04315 Leipzig

+ kreis

Kopie von pluskreisDu fühlst dich noch jung, wächst aber langsam aus dem Studentendasein heraus und suchst eine Gemeindegruppe? Dann bist du bei uns richtig.

Wir wollen gemeinsam im Glauben wachsen, gute Themen hören, gemeinsam Lobpreis machen, beten und uns übers Leben austauschen.

Wir sehen uns als einen Teil der Landeskirchlichen Gemeinschaft und wollen zusammen Gemeinde bauen. Für junge Erwachsene ab ca. 25 Jahren.

Wann: dienstags, ab 18:30 Uhr
Wo: im Café der LKG Leizig in der Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig

Seniorentreff in der LKG Leipzig

stadtspiel

„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“ (Alexis Carrel)
Genau das will unser Seniorentreff, denn „in die Jahre gekommen zu sein“ heißt noch lange nicht, „zum alten Eisen zu gehören“. Wir möchten unserem Leben einen Grund geben, fröhlich und trotz allem mutig und hoffnungsvoll den Alltag gestalten. Deshalb gehört bei uns neben dem Kaffeetrinken immer eine Andacht ins Programm, weil Gott gute Gedanken für und über uns hat – und die machen ein Leben reich.
Nach dem Kaffeetrinken hören wir einen Vortrag zu einem interessanten Thema, und wir interessieren uns für viele Dinge.
…und weil bei uns jeder eingeladen ist mitzumachen, gibt es regelmäßig eine Umfrage, welche Themen gewünscht werden.
Wenn es Sie interessiert, sind Sie herzlich willkommen.

Wann: am letzten oder vorletzten Mittwoch im Monat, 15 Uhr – 17 Uhr
Wo: Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig

Frauentreff am späten Nachmittag

stadtspiel

Frauen haben ihre Sicht der Welt und ihre Themen, – und bei uns Zeit und Platz, darüber zu reden. Wir wollen uns unseren Fragen stellen, über Herausforderungen sprechen und uns dabei von der Bibel ermutigen lassen.
Denn wir sind überzeugt, hier findet auch Frau Antworten, die helfen Leben zu gestalten und Halt zu finden.

Wann: Jeden ersten Freitag im Monat, 17 Uhr – 18:30 Uhr
Wo: Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig

Hauskreis für Eltern

Du suchst Gemeinschaft mit anderen Christen, hast aber kleine Kinder und kannst Abends nicht gut weg?

Dann bist du hier genau richtig und herzlich Willkommen in unserem Hauskreis speziell für Eltern. Auch wenn wir unsere Kleinen sehr lieb haben, so soll es doch vorrangig um uns Große gehen. Denn unseren Kindern kann es nur dann gut gehen, wenn es auch uns Eltern gut geht. Neben Kekseknabbern und Saftschlürfen haben wir die Möglichkeit zum Austausch, gemeinsamen Beten und einem kleinen geistlichen Input. Währenddessen können unsere Kleinen nebenbei im gleichen Raum spielen.

Wir freuen uns auf euch!

Wann: donnerstags, 16:00 – 17:00 Uhr
Wo: Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig im Eltern-Kind-Raum 1.Etage

Kidstreff

Herzlich Willkommen im Kidstreff!comenius_endversion

Jeden Dienstag Nachmittag wollen wir gemeinsam spielen, basteln, singen, Kekse essen und spannende Geschichten aus der Bibel entdecken.

Sei dabei!

Für alle Kinder von 6-12 Jahren.

Wann: dienstags, 16:00 – 18:00 Uhr
Wo: Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig

 

Spielen im Rabet

20150423_192718kleinAuch in diesem Jahr sind wir wieder regelmäßig im angrenzenden Stadtteilpark Rabet zu treffen. Einmal pro Woche, immer am Donnerstag um 16 Uhr, machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um Menschen kennen zu lernen, mit Kindern zu spielen und einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen.

Was wir dabei haben, ist eine Kiste voll Bälle, Spielsachen, Kreide zum Malen und manchmal sogar eine Gitarre. Wir sind dankbar für viele tolle Begegnungen, für Offenheit und Herzlichkeit und freuen uns, Teil von einem so wunderbaren Stadtteil zu sein.

Über den Sommer werden wir natürlich weiterhin da sein – ganz in der Nähe der beiden großen Spielplätze. Wenn Sie uns und unsere Spielekiste entdecken, sagen Sie doch mal Hallo. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!

Wann: donnerstags, 16:00 – 18:00 Uhr
Wo: Im Stadtteilpark Rabet. Treff zum vorher gemeinsam Beten ist für alle, die wollen, in der Comeniusstraße 28, 04315 Leipzig